AviAlliance – The Airport Management Company
AviAlliance ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Flughafen-Managements. Nach der Trennung vom HOCHTIEF-Konzern wurde es nötig, einen völlig neuen Namen und ein entsprechendes Logo zu entwickeln, welches weltweite Gültigkeit besitzt. In den folgenden Schritten der Zusammenarbeit entwickelte sich die gesamte Kommunikation des Unternehmens zu einem stimmigen und umfassenden Corporate-Design-Projekt.
Medien
Die Erstellung eines Corporate-Design-Projektes ist der erste Weg für ein Unternehmen hin zu einem erfolgreichen Erscheinungsbild. Darauffolgend ist es aber wichtig, die Implementierung des Konzeptes in den Unternehmens-Alltag voranzutreiben. Das wichtigste Medium der Implementierung ist das Corporate-Design-Manual, in welchem alle Regeln und Elemente der Gestaltung für alle möglichen Medien detailgenau zusammengefasst werden. Dies ist nicht nur ein wichtiger Leitfaden für die eigenen Mitarbeiter sondern auch bei der Beauftragung weiterer Dienstleister für das Unternehmen. Neben der reinen Einhaltung des Gestaltungsrichtlinien und der konsequenten Umsetzung des Erscheinungsbildes kann das Corporate-Design-Manual zusätzlich Ressourcen im Sinne der Arbeitszeiten einsparen.
Corporate-Design-Manual
Die medialen Ausdrucksformen des Unternehmens AviAlliance umfassen alle kommunikativen Ebenen nach außen. Im Rahmen der Corporate Design-Gestaltung wurden alle Printmedien in das visuelle Erscheinungsbild eingefügt. Dazu gehören Briefbogen mit verschiedenen Varianten, Visitenkarten sowie weitere Materialien der Geschäftsausstattung, Imagebroschüren, und Anzeigenkampagnen für den weltweiten Einsatz und Mailingkampagnen. Weiterhin wurden auch die digitalen Medien sowie auch gestalterische Maßnahmen innerhalb der Unternehmenssitzes in das gestalterische Gesamtbild des Unternehmens eingefügt.