Interdisziplinäre Woche 2019
„Selbstdarstellung als Unternehmer oder Freiberufler“ — so lautete mein Seminar-Thema für die interdisziplinäre Woche 2019. Nachwievor finden sich viele Teilnehmer aus den Fachrichtungen Architektur, Modedesign, Kommunikationsdesign und Intermediadesign für diesen Kurs zusammen. Viele Studierende streben selbständiges Arbeiten schon während oder nach ihrem Studium an. Das nötige Know-how für die Gestaltung und das Erscheinungsbild der eigenen Geschäftstätigkeit wird jedoch nur in der Fachrichtung Kommunikationsdesign gelehrt. Daher ist zumindest ein kurzer Einblick in diesen Themenbereich für Studierende aus anderen Fachrichtungen wichtig und sinnvoll.
Auch wenn die Bearbeitungszeit von vier Tagen während der InterPro-Woche sehr kurz bemessen war, konnten auch diesmal wieder spannende Ergebnisse erzielt werden. Zusätzlich zu der Erarbeitung der Standardmedien wie Logogestaltung, Briefbogen und Visitenkarten wurden auch Ideen und Strategien entwickelt, die für die Aquisition von Neukunden interessant sein könnten. Ein kleiner Einblick in die Projektarbeit ist im Folgenden zu sehen: